Corporate Publishing

Als freier Journalist schreibe ich Features, Reportagen, Interviews, Analysen und Erklärstücke für Magazine von Unternehmen, Verbänden und Forschungsinstituten, für Newsletter, Websites und Geschäftsberichte, für Online und Print – zu energiewirtschaftlichen und -politischen Themen genauso wie zu solchen mit wissenschaftlichem oder technologischem Fokus. Ich konzipiere Corporate Blogs und liefere dafür Content, ebenso für channelübergreifende Digitalprojekte. Zudem übernehme ich die Dokumentation von Konferenzen und anderen Veranstaltungen.

Bei all dem sehe ich mich dem Pressekodex des Presserats verpflichtet. Das heißt konkret: Ich berichte nicht redaktionell über Unternehmen,  Verbände oder Forschungsinstitute, für die ich als Corporate-Publishing-Autor tätig bin. Zudem behalte ich mir vor, Corporate-Publishing-Aufträge zurückzugeben, wenn ich meine journalistische Unabhängigkeit gefährdet sehe.